Quellenverzeichnis
AMS (2019a): Arbeitsmarkt & Bildung. Juli 2019. Wien.
AMS (2019b): Qualifikationsstrukturbericht des AMS Österreich für 2019. Ergebnisse des AMS-Qualifikations-Barometers. Wien.
AMS (2020a): Arbeitsmarkt & Bildung. Juli 2020. Wien.
AMS (2020b): Qualifikationsbarometer. http://bis.ams.or.at/qualibarometer/berufsbereiche.php
AQ Austria (2016): Anerkennung und Anrechnung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Empfehlungen zur Gestaltung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren. Wien. https://www.aq.ac.at/de/analysen-berichte/dokumente-analysen-berichte/AQ_Anerkennung-2016-inklU4-und-bmwfw-2.pdf?m=1480945502
AQ Austria (2019): Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen – Studierbarkeit. Bericht gemäß § 28 HS-QSG, 2018. Wien. https://www.aq.ac.at/de/ueber-uns/dokumente-ueber-uns/001_3_Jahresbericht_2018_Web_final.pdf?m=1558946231&
Austrian Institute of Technology (2020): Austrian Startup Monitor 2019. Wien. https://austrianstartupmonitor.at/wp-content/uploads/2020/04/Austrian-Startup-Monitor-2019-compressed.pdf
Bacher, Johann (2020): Jugendarbeitslosigkeit – rasche, umfassende und nachhaltige Programme erforderlich. Präsentation. Linz, August 2020.
Bacher, Johann / Tamesberger, Dennis (2020): Corona: Wieder die Gefahr einer verlorenen Generation? Arbeit & Wirtschaft Blog. 24. April 2020.
BKA / BMF / BMVIT / BMWFW / Rat für Forschung und Technologieentwicklung (2014): Österreichischer Forschungsinfrastruktur-Aktionsplan 2014–2020. Wien. https://era.gv.at/object/document/656/attach/ESFRI_Austrian_Roadmap_2014-2020.pdf
BKA / BMF / BMUKK / BMVIT / BMWFJ / BMWF (2011): Der Weg zum Innovation Leader: Strategie der Bundesregierung für Forschung, Technologie und Innovation. Wien. FTI-Strategie der Bundesregierung (PDF, 4 MB) (bmk.gv.at)
BMBWF (2018a): Universitätsbericht > 2017. Wien. https://unidata.gv.at/Publikationen/Berichtswesen%20BMBWF/Universit%c3%a4tsbericht/Universit%c3%a4tsbericht%202017%20(barrierefrei,%20Version%2020180312).pdf
BMBWF (2018b): Empfehlungen der Österreichischen Hochschulkonferenz zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:e7ed5a8e-bcc3-46c4-b29a 13ec15eedb8c/HSK_Endbericht-Genderkompetenz_Langfassung-bf.pdf
BMBWF (2019a): Gesamtösterreichischer Universitätsentwicklungsplan GUEP 2022–2027. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:b7701597-4219-42f3-9499-264dec94506e/GUEP%202022-2027_Aktualisiert_um_Statistik_final_bf.pdf
BMBWF (2019b): Erwartungspapier „Digitale Transformation in der Hochschulbildung“. Grundsätzliche Erwartungen und Zielsetzungen des BMBWF im Bereich der digitalen und sozialen Transformation anlässlich der Ausschreibung 2019. Wien. https://unicontrolling.bmbwf.gv.at/images/wftender/Erwartungspapier_
Digitalisierung_FINAL.pdf
BMBWF (2019c): Blickpunkte Diversitas 2018 – Diversitätsgerechte Entwicklungen in Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Wien. https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.
php?article_id=9&sort=title&search%5Btext%5D=diversitas&pub=800
BMBWF (2020a): Digitale und soziale Transformation. Ausgewählte Digitalisierungsvorhaben an öffentlichen Universitäten 2020 bis 2024. Wien. https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?article_id=9&sort=title&search%5Btext%5D=digitalisierungsvorhaben&pub=799
BMBWF (2020b): Bericht > Materialien zur sozialen Lage der Studierenden. Wien. https://pubshop.bmbwf.gv.at/ index.phprex_media_type=pubshop_download&rex_media_file=sola_2020_materialien.pdf
BMBWF (2020c): COVID-19: Leitfaden für den gesicherten Hochschulbetrieb. Empfehlungen für Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen und Privatuniversitäten. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:bd80b3e0-1aed-4e32-bade-1c3afe0ad148/200826_COVID-Leitfaden_FINAL.pdf
BMBWF (2020d): 10-Punkte-Programm der Hochschulen. „Gemeinsam gegen Corona: Schau auf dich und deine Uni/FH/PH“. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:4de047f7-2a5c-44f0-8d3e ee210a4c25aa/200925_%C3%9Cberarbeitete%20Version%20Ma%C3%9Fnahmenpapier_Gemeinsam%20
gegen%20COVID.pdf
BMBWF (2020e): Austrian ERA Roadmap. Final Report 2020. https://era.gv.at/public/documents/4228/Austrian_ERA_Roadmap_Final_Report_June_2020.pdf
BMBWF/ BMK / BMDW (2020): Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2020, Lagebericht gem. § 8 (1) FOG über die aus Bundesmitteln geförderte Forschung, Technologie und Innovation in Österreich. Wien. https://www.bmdw.gv.at/dam/jcr:6e68b78f-d170-49d9-b8ba-2e2c8a9093c3/%C3%96sterreichischer%20
Forschungs-%20und%20Technologiebericht%202020_barrierefrei.pdf
BMDW (2020): Digitaler Aktionsplan Austria ZIELE, LEITLINIEN & PRINZIPIEN. Wien. https://www.digitalaustria.
gv.at/dam/jcr:dbf01b8f-1973-4d55-9120-b2d255037809/Bericht_Ziele_barrierefrei_v1.pdf
Binder, David / Dibiasi, Anna / Schubert, Nina / Zaussinger, Sarah (2021): Entwicklungen im MINT Bereich. Forschungsbericht des Instituts für Höhere Studien an das BMBFW. Wien. (im Erscheinen).
BMK (2020): Energieforschungserhebung 2019: Ausgaben der öffentlichen Hand in Österreich. Wien.
BMNT (2019): Integrierter nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich, Periode 2021–2030, gemäß Verordnung (EU) 2018/1999 des Europäischen Parlaments und des Rates über das Governance-System für die Energieunion und den Klimaschutz. Wien. https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:032d507a-b7fe-4cef-865e-a408c2f0e356/
Oe_nat_Energie_Klimaplan.pdf
BMNT / BMBWF / BMVIT (2019): Bioökonomie – Eine Strategie für Österreich. Wien. https://www.bmk.gv.at/ themen/innovation/publikationen/energieumwelttechnologie/biooekonomiestrategie.html
BMWF (2011): Universitätsbericht > 2011. Wien https://unidata.gv.at/Publikationen/Berichtswesen%20BMBWF/ Universit%c3%a4tsbericht/Universit%c3%a4tsbericht%202011.pdf
BMWFW (2014): Universitätsbericht > 2014. Wien. https://unidata.gv.at/Publikationen/Berichtswesen%20BMBWF/
Universit%c3%a4tsbericht/Universit%c3%a4tsbericht%202014.pdf
BMWFW (2015): Aktionsplan für einen wettbewerbsfähigen Forschungsraum. Maßnahmen des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zur verstärkten Umsetzung der FTI-Strategie der Bundesregierung in ausgewählten Themenfeldern. Wien. https://era.gv.at/public/documents/2424/0_20150225_
Forschungsaktionsplan.pdf
BMWFW (2016a): Zukunftsstrategie Life Sciences und Pharmastandort Österreich. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:ad40cb1e-120e-4a62-b3db-8c4ec1d61139/Life_Science_Strategie_barrierefrei.pdf
BMWFW (2016b): Materialien zur sozialen Lage der Studierenden 2016. Wien. http://www.sozialerhebung.at/images/Berichte/Studierenden-Sozialerhebung_2015_BMWFW_Materialien_zur-sozialen_Lage.pdf
BMWFW (2017a): Der Gesamtösterreichische Universitätsentwicklungsplan 2019–2024. Wien. https://www.bmbwf.
gv.at/dam/jcr:0f97bd04-a5ae-4d6c-ae64-e4441365e964/GUEP_2019-2024__Langversion.pdf
BMWFW (2017b): Nationale Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung. Für einen integrativeren Zugang und breitere Teilhabe. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:c9a80638-7c6c-4a3f-912b 8884ccc1ed2a/Nationale%20Strategie%20(PDF).pdf
Bock-Schappelwein, Julia / Huemer, Ulrike / Hyll, Walter (2020): COVID-19-Pandemie. Rückgang der Beschäftigung verlangsamt sich im Mai etwas. WIFO Research Briefs 8/2020. Juni 2020. Wien.
Carretero, Stephanie / Vuorikari, Riina / Punie, Yves (2017): DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. Luxembourg. https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC106281/web-digcomp2.1pdf_(online).pdf
CCCA (2020): Stand der österreichischen Klima- und Umweltforschung und Entwicklungsperspektiven – Eine Ist-Analyse der Forschungsaktivitäten an den Österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Wien.
Dornmayr, Helmut / Rechberger, Marlis (2019): Schlüsselindikatoren zum Fachkräftebedarf/-mangel in Österreich 2019. Fachkräfteradar 2019 – Teil I. ibw-Forschungsbericht Nr. 197. Wien. https://ibw.at/resource/download/1979/ibw-forschungsbericht-197,pdf
Ebner, Martin / Kopp, Michael /Hafner, Robert / Budroni, Paolo / Buschbeck, Victoria / Enkhbayar, Asura / Ferus, Andreas / Freisleben-Teutscher, Christian F. / Gröblinger, Ortrun / Matt, Ina / Ofner, Sabine / Schmitt, Felix / Schön, Sandra / Seissl, Maria / Seitz, Peter / Skokan, Elisabeth / Vogt, Eva / Waller, Daniela / Zwiauer,
Charlotte (2017): Konzept OER-Zertifizierung an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
Ecker, Brigitte / Campbell, David F.J. / Danler, Clemens / Gogola, Gerald / Welp-Park, Elke / Pechar, Hans (2019): Die Entrepreneurial Agenda an Österreichs Hochschulen. Entwicklungen, Aktivitäten und Vorhaben – eine Bestandsaufnahme. Bericht im Auftrag des BMBWF. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:44c86244-a211-
4c7f-a91f-6bad106e5d74/HEInnovate_Background%20Report_Entrepreneurial%20Agenda_20191125_final_barrierefrei.pdf
Ecker, Brigitte / Campbell, David F. J. / Danler, Clemens / Gogola, Gerald (2021). Universitäten als unternehmerisch handelnde Institutionen. Steuerungsrelevanz finanztechnischer Instrumente und Kennzahlen. WPZ Research GmbH, Wien (im Erscheinen).
Economica / IWI (2017): Kombinierte Programmevaluierung der Christian Doppler Labors und Josef Ressel Zentren 2016. Wien. https://www.cdg.ac.at/fileadmin/main/documents/Presse/Programmevaluierung_2016/170524_CDG_Programmevaluierung_2016_Bericht.pdf
EHEA (2018): Paris Communiqué. Paris. http://www.ehea.info/media.ehea.info/file/2018_Paris/77/1/EHEAParis2018_Communique_final_952771.pdf
Engleder, Judith / Unger, Martin (2020): Internationale Mobilität. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. Projektbericht. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:1e1661f6-b3b3-4c43-94b3-e7ad4f268646/Studierenden-Sozialerhebung_2019_Zusatzbericht_Internationale%20Mobilitaet.pdf
Eurograduate (2020): Eurograduate Pilot Survey. Design and implementation of a pilot European graduate survey. Comparative report. Luxembourg.
Europäische Kommission (2016): Eine neue europäische Agenda für Kompetenzen. Humankapital, Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit gemeinsam stärken. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Brüssel.
Europäische Kommission (2017a): Die Zukunft Europas: Einrichtung eines europäischen Bildungsraums bis 2025. https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_17_4521
Europäische Kommission (2017b): Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über eine europäische Erneuerungsagenda für die Hochschulbildung. Brüssel. http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2017/
DE/COM-2017-247-F1-DE-MAIN-PART-1.PDF
Europäische Kommission (2018): Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zum Aktionsplan für digitale Bildung. Brüssel. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52018DC0022&from=EL
Europäische Kommission (2020a): Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Eine europäische Datenstrategie. Brüssel. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52020DC0066&from=EN
Europäische Kommission (2020b): Digital Education Action Plan 2021–2027. Resetting education and training for the digital age. https://ec.europa.eu/education/sites/default/files/document-library-docs/deap-communication-sept2020_en.pdf
Europäischer Rat (2017): Empfehlung des Rats vom 20. November 2017 zur Werdegang-Nachverfolgung (Text von Bedeutung für den EWR). Amtsblatt der Europäischen Union (2017/C 423/01). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017H1209(01)
Europäischer Rat (2018): Schlussfolgerungen des Rates zum Thema „Eine Vision für einen europäischen Bildungsraum entwickeln“. Amtsblatt der Europäischen Union (2018C/195/04). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52018XG0607(01)&from=PT
Europäisches Parlament / Europäischer Rat (2013): Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über die Strategische Innovationsagenda des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT). Amtsblatt der Europäischen Union (L347/892).
European Commission (2011): Principles for Innovative Doctoral Training. Brussels. https://era.gv.at/public/documents/2308/Principles_for_Innovative_Doctoral_Training.pdf
European Commission (2018): Promoting the Relevance of Higher Education. Main Report. Prepared by cheps, CHEGG, DZHW. Luxembourg.
European Commission (2019): Erasmus+ higher education impact study. Final report. Luxembourg. https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/94d97f5c-7ae2-11e9-9f05-01aa75ed71a1
European Commission (2020): European Innovation Scoreboard 2020. Luxembourg.
European Strategy Forum on Research Infrastructures (2018): Roadmap (2018) – Strategy Report on Research Infrastructure. Milan. http://roadmap2018.esfri.eu/media/1060/esfri-roadmap-2018.pdf
European University Association (2005): Salzburg 2005 – Conclusions and Recommendations. Bologna Seminar on “Doctoral Programmes for the European Knowledge Society”. https://www.eua.eu/component/attachments/attachments.html?id=724
European University Association (2008): European Universities‘ Charter on Lifelong Learning. Brussels. https://eua.eu/downloads/publications/european%20universities%20charter%20on%20lifelong%20learning%202008.pdf
European University Association (2010): Salzburg II Recommendations. European universities’ achievements since 2005 in implementing the Salzburg Principles. Brussels. https://eua.eu/component/attachments/attachments.html?id=703
Eurostat (2020): Employment rates by sex, age and educational attainment level. http://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/show.do?dataset=lfsa_ergaed&lang=en
Fink, Marian / Horvath, Thomas / Huber, Peter / Huemer, Ulrike / Lorenz, Christoph / Mahringer, Helmut / Piribauer, Philip / Sommer, Mark (2019): Mittelfristige Beschäftigungsprognose für Österreich und die Bundesländer. Band 2: Hauptbericht Berufliche und sektorale Veränderungen 2018 bis 2025. Forschungsbericht
des WIFO für das Arbeitsmarktservice Österreich. Wien.
Gallup (2020): Corona-Virus: Österreicher für verstärkte Forschung. gallup.at/fileadmin/documents/PDF/marktstudien/MedizinischeForschungsOffensive.pdf
Hajek, Peter / Kernecker, Theresa (2020): CoV19-Maßnahmen. Onlinebefragung Studierende. Befragung im Auftrag des BMBWF.
Hauschildt, Kristina / Vögtle, Eva Maria / Gwosc, Christoph (2018): Social and Economic Conditions of Student Life in Europe. EUROSTUDENT VI 2016–2018 / Synopsis of Indicators. Bielefeld. https://www.eurostudent.eu/download_files/documents/EUROSTUDENT_VI_Synopsis_of_Indicators.pdf
Janger, Jürgen / Firgo, Matthias / Hofmann, Kathrin / Kügler, Agnes / Strauss, Anna / Streicher, Gerhard / Pechar, Hans (2017): Wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte von Universitäten. Studie des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung im Auftrag von BMWFW und Uniko. Wien. https://www.wifo.ac.at/jart/prj3/
wifo/resources/person_dokument/person_dokument.jart?publikationsid=60794&mime_type=application/pdf
Kargl, Maria (2019): Fachkräftemangel aus der Perspektive des AMS-Qualifikations-Barometers. AMS info 452/453. Wien.
Körfgen, Annemarie / Förster, Klaus / Glatz, Ingomar / Maier, Stephan / Becsi, Benedikt / Meyer, Anna / Kromp Kolb, Helga / Stötter, Johann (2018): It’s a Hit! Mapping Austrian Research Contributions to the Sustainable Development Goals. Sustainability 2018, 10, 3295.
Kulhanek, Andrea / Binder, David / Unger, Martin / Schwarz, Anna / Zaussinger, Sarah (2019): Stand und Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5266/1/2019-ihs-report-kulhanek-binder-unger-stand-wissenschaftlicher-weiterbildung oesterreich.pdf
Leask, Betty (2015): Internationalizing the curriculum. London: Routledge.
Leitner, Philipp / Ebner, Martin / Ammenwerth, Elke / Andergassen, Monika / Csanyi, Gottfried / Gröblinger, Ortrun / Kopp, Michael / Reichl, Franz / Schmid, Markus / Steinbacher, Hans-Peter / Handle-Pfeiffer, Daniel / Zitek, Andreas / Zöserl, Eva / Zwiauer, Charlotte (2019): Learning Analytics: Einsatz an österreichischen
Hochschulen. Graz. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. Graz. https://www.fnma.at/content/download/1896/8814
Lingo, Sylvia / Budroni, Paolo / Ganguly, Raman / Zwiauer, Charlotte. (2019): Open Education Austria – ein Modell für die Integration von OERs in die österreichischen Hochschulen. DOI: 10.3217/zfhe-14-02/03.
Mayer, Katja (2020): Digital Humanities in Österreich. Ergebnisse der Studie „Exploratives Mapping“ Jänner 2020. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. https://repository.fteval.at/514/7/DigHumAT%20Report_2019.pdf
Morandini, Maria Chiara / Thum-Thysen, Anna / Vandeplas, Anneleen (2020): Facing the Digital Transformation: Are Digital Skills Enough? Economic and Financial Affairs. Economic Brief 054. Brussels. https://ec.europa.eu/info/publications/facing-digital-transformation-are-digital-skills-enough_en
Nagl, Wolfgang / Titelbach, Gerlinde / Valkova, Katarina (2017): Digitalisierung der Arbeit: Substituierbarkeit von Berufen im Zuge der Automatisierung durch Industrie 4.0. Projektbericht des Instituts für Höhere Studien. Studie im Auftrag des Sozialministeriums. Wien. https://www.ihs.ac.at/fileadmin/public/2016_Files/
Documents/20170412_IHS-Bericht_2017_Digitalisierung_Endbericht.pdf
OeAD (2020a): Covid-19. Auswirkungen und Herausforderungen für den österreichischen Hochschulraum und Mobilitätsprogramm. Policy Brief. Wien. https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/KIM/Downloadcenter/PolicyBrief_covid19_oead_FINAL.pdf
OeAD (2020b): Covid-19 und die Folgen für Lehrangebote und Mobilität an Österreichs Hochschulen. Umfrage. https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/KIM/Downloadcenter/Publikationen/Umfragen_und_Themenpapier/OeAD_Umfrage_Covid19-Auswirkungen.pdf
OECD (2015): Frascati Manual 2015: Guidelines for Collecting and Reporting Data on Research and Experimental Development. The Measurement of Scientific, Technological and Innovation Activities. Paris. https://dx.doi.org/10.1787/9789264239012-en
OECD (2017a): Digital platforms for facilitating access to research infrastructures, OECD Science, Technology and Industry Policy Papers, No. 49, OECD Publishing. Paris. https://doi.org/10.1787/8288d208-en
OECD (2017b): Knowledge Triangle Synthesis Report : Enhancing the Contributions of Higher Education and Research to Innovation. Paris. https://community.oecd.org/docs/DOC-166243
OECD (2018): OECD Reviews of Innovation Policy: Austria 2018. Paris: OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/9789264309470-en
OECD (2019a): The Survey of Adult Skills: Reader’s Companion, Third Edition. Paris.
OECD (2019b): OECD Skills Outlook 2019: Thriving in a Digital World. Paris.
OECD (2019c): Die Zukunft der Arbeit. Österreich im Vergleich. Beschäftigungsausblick 2019. http://www.oecd.org/austria/Employment-Outlook-Austria-DE.pdf
OECD (2020): Bildung auf einen Blick 2020: OECD-Indikatoren, wbv Media. Bielefeld. https://doi.org/10.3278/6001821nw.
OECD / Europäische Union (2019): Supporting Entrepreneurship and Innovation in Higher Education in Austria. OECD Skills Studies. Paris. https://doi.org/10.1787/1c45127b-en
Österreichische Hochschulkonferenz (2015): Empfehlung der Hochschulkonferenz zur qualitativen Weiterentwicklung der Doktoratsausbildung in Österreich. https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:0778907d-c762-442c-bd9f-a2f4eb27cca0/2015-06-12_HSK-Empfehlung-Doktoratsausbildung.pdf
Peneder, Michael / Bock-Schappelwein, Julia / Firgo, Matthias / Fritz, Oliver / Streicher, Gerhard (2017): Ökonomische Effekte der Digitalisierung in Österreich. WIFO-Monatsberichte, 90 (3), S. 177–192.
Radinger, Regina / Trenkwalder, Klaus / Wanek-Zajic, Barbara (2016): Auswertung der Wegzüge von Personen mit Abschluss eines Studiums an einer öffentlichen Universität. Forschungsbericht der Statistik Austria für das BMASK und das AMS. Wien.
Rechnungshof (2013): Bericht des Rechnungshofes. Studienvoranmeldung sowie Studieneingangs- und Orientierungsphase. Reihe BUND 2013/8. Wien.
Rechnungshof (2017): Bericht des Rechnungshofes. Österreichischer Hochschulraum. Reihe BUND 2017/54. Wien. https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/III/III_00056/imfname_675174.pdf
Republik Österreich (2020): Aus Verantwortung für Österreich. Regierungsprogramm 2020–2024. Wien. https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:7b9e6755-2115-440c-b2ec-cbf64a931aa8/RegProgramm-lang.pdf
Salmhofer, Gudrun / Vettori, Oliver / Zwiauer, Charlotte (2019): Studierbarkeit: Versuch einer pragmatischen Annäherung. Präsentation anlässlich des Dialogs zur hochschulischen Lehre am 26.09.2019 in Wien. https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/KIM/Expertise/Europaeischer_Hochschulraum/Dialog_hochschulischer_
Lehre/Studierbarkeit/Plenarteil.pdf
Schels, Brigitte (2020): Objektive Einschnitte und subjektive Wahrnehmung: Wie junge Erwachsene bislang durch die Corona-Krise gehen. Austrian Corona Panel. Blog 59. https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog-59/
Schubert, Nina / Binder, David / Dibiasi, Anna / Engleder, Judith / Unger, Martin (2020): Studienverläufe – Der Weg durchs Studium. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. http://www.sozialerhebung.at/images/Berichte/Sozialerhebung_2019_Zusatzbericht_Studienverlauf.pdf
Statistik Austria (2015): Zuordnung der Bildungsgänge des österreichischen Bildungswesens zur ISCED 2011 (Stand: UOE-Datensammlung 2015). https://www.statistik.at/web_de/klassifikationen/klassifikationsdatenbank/weitere_klassifikationen/bildungsklassifikation/index.html
Statistik Austria (2020a): Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen. Wien. http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_NATIVE_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=123225
Statistik Austria (2020b): Hochschulprognose 2020. Zwischenbericht. Wien.
Statistik Austria (2020c): Arbeitsmarktstatistiken. Ergebnisse der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und der Offenen-Stellen-Erhebung. Wien.
Statistik Austria (2020d): Mediandauer bis zur 1. Erwerbstätigkeit nach Studienart und ISCED-Ausbildungsfeldern.
Statistik Austria (2020e): Offene Stellen lt. Offene-Stellen-Erhebung nach ausgewählten Merkmalen, Jahresdurchschnitt 2013 bis 2019. https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/arbeitsmarkt/offene_stellen/index.html
technopolis group (2018): Ergebnisse des Beteiligungsprozesses zur Erstellung von Eckpunkten für ein sektorübergreifendes Leitbild. Erhebung im Auftrag des BMBWF. Wien.
Unger, Martin / Thaler, Bianca / Dünser, Lukas / Hartl, Jakob / Laimer, Andrea (2013): Evaluierung der Studienförderung. Endbericht. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF). Wien. https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/2194/1/IHSPR6051083.pdf
Unger, Martin / Binder, David / Dibiasi, Anna / Engleder, Judith / Schubert, Nina / Terzieva, Berta / Thaler, Bianca / Zaussinger, Sarah / Zucha, Vlasta (2020): Studierenden-Sozialerhebung 2019. Kernbericht. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. http://www.sozialerhebung.at/images/Berichte/Studierenden-Sozialerhebung_2019_
Kernbericht.pdf
Unger, Martin / Jühlke, Robert (2020): Eurograduate Pilotbefragung. Länderbericht Österreich. European Commission. Luxembourg (im Erscheinen).
Uniko (2015): Positionspapier der Österreichischen Universitätenkonferenz zum Doktorat. Wien. https://uniko.ac.at/modules/download.php?key=13367_DE_O&f=1&jt=7906&cs=3653
Vandeplas, Anneleen / Thum-Thysen Anna (2019): Skills Mismatch & Productivity in the EU. European Economy Discussion Paper 100. Luxembourg.
Vogtenhuber, Stefan / Baumegger, David / Lassnigg, Lorenz (2017): Arbeitskräfteangebot und Nachfrage: Verdrängung durch Bildungsexpansion? Forschungsbericht des Instituts für Höhere Studien an die Arbeiterkammer Wien. Wien.
Wieser, Christina / Fischeneder, Andreas (2019): Frauen.Management.Report. 2019. Aufsichtsratsquote – das Jahr danach. Arbeiterkammer Wien, Abteilung Betriebswirtschaft. Wien.
World Economic Forum (2020): Jobs of Tomorrow. Mapping Opportunity in the New Economy. January 2020. Cologne/Geneva.
Wroblewski, Angela / Buchinger, Birgit / Schaffer, Nicole (2014): Kulturwandel zur geschlechtergerechten Wissenschafts- und Forschungslandschaft 2025. Endbericht. Studie im Auftrag des BMWFW. Wien. https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3034/
Wroblewski, Angela / Englmaier, Victoria / Meyer, Christina (2020): Inklusive Hochschulen. Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen – Zusatzstudie zur Studierenden Sozialerhebung 2019. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien.
Zaussinger, Sarah / Unger, Martin / Thaler, Bianca / Dibiasi, Anna / Grabher, Angelika / Terzieva, Berta / Litofcenko, Julia / Binder, David / Brenner, Julia / Stjepanovic, Sara / Mathä, Patrick / Kulhanek, Andrea (2016): Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 1: Hochschulzugang und
StudienanfängerInnen. Studie im Auftrag des BMWFW. Wien. http://irihs.ihs.ac.at/3978/
Zaussinger, Sarah / Kulhanek, Andrea / Terzieva, Berta / Unger, Martin (2020): Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender. Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien.
Zucha, Vlasta / Zaussinger, Sarah / Unger, Martin (2020): Studierbarkeit und Studienzufriedenheit. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studie im Auftrag des BMBWF. Wien. https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5433/1/ihs-report-2020-zucha-zaussinger-unger-studierenden-sozialerhebung-2019-zusatzbericht studierbarkeit-studienzufriedenheit.pdf
In folgenden Berichtsabschnitten sind externe Beiträge integriert:
Kapitel 2 (Brigitte Ecker, WPZ Research);
Kapitel 3 Exkurs „Unternehmerische Universität“ (Angelika Neugebauer, Wirtschaftsprüferin);
Kapitel 5 (Brigitte Ecker, WPZ Research);
Abschnitt 6.2 (Sarah Zaussinger, IHS);
Abschnitt 7.2 (Nina Schubert, IHS);
Abschnitt 11.2 (David Binder, IHS);
Abschnitt 11.4 (Christian Doppler Forschungsgesellschaft, BMDW, BMK)